Feedbacks für die Clowns aus Seniorenheimen

Herr Schäffauer, soziale Betreuung, Gerontospychiatrisches Pflegezentrum , Freiburg-Landwasser

“Adele“ aus dem Schwarzwald und “Lulu“ aus Paris kommen jetzt schon seit Februar 2020 zu uns ins Pflegezentrum Landwasser zu den Clowns-Besuchen. Der erste Termin war als Probetermin gedacht und es wurde uns sofort klar: Adele und Lulu kommen bei uns super an. Das Eis war schnell gebrochen, die Bewohner*innen und die Mitarbeiter*innen fragten im Gleichschritt: “Wann kommen die beiden wieder?“ Alle haben sich sehr gefreut, als klar wurde, daß es mit einem Engagement für ein ganzes Jahr klappen sollte.

Auch der Corona Virus konnte die beiden nicht stoppen. Rasch war die Lösung da, dass die Angebote im Innengarten aufgeführt werden können. Die Bewohner*innen konnten die Angebote von den Balkonen aus verfolgen und es war eine Freude zu sehen, wie die fröhliche Stimmung im Innenhof ins Haus getragen wurde. Das war und ist für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in diesen schweren Zeiten eine gelungene Abwechslung.

Es hast sich in der Nachbetrachtung sehr gelohnt Adele und Lulu für unser Haus gewinnen zu können. Wir sind sehr froh darüber und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit.

Herzlichen Dank und Grüße aus dem Pflegezentrum Landwasser

Frau Meyer-Scharenberg

Schon bei Ihrem Vorspiel am 24. Januar 2020 konnten Olaf Creuzburg und Christine Weber vom Lachverband e.V. als Duo “Adele Spätze und August Holzapfel“ die Herzen der Bewohner*nnen der an diesem Tag besuchten drei Hausgemeinschaften gewinnen. Die achtsam wahrnehmende, empathisch und respektvolle Begegnung schuf bereits im ersten Kontakt eine Atmosphäre von Zugewandtheit und Vertrauen.

Coronabedingte Einschränkungen machten eine Änderung des Spielformates-“rund um unser Haus herum“ statt in den Hausgemeinschaften und/oder Bewonerzimmern- notwendig. Im April konnte in diesem neuen Format der nächste Besuch stattfinden. Die Clowns erobern seither ca. einmal monatlich mit viel Kreativität, Fantasie und Spielfreude die Außenspielmöglichkeiten des Hauses auf der Garten- und Zufahrtswegeseite. In immer wieder neuen Spiel- und Materialideen wird mit jedem Besuch ein überraschender Strauß an Kreativität, Bewegung und Musikalität mit einem hohen Wiedererkennungseffekt und Kontinuität kombiniert. Bewohner*innen können sich in sicherm Abstand im Garten platzieren, oder von den Balkonen und Zimmerfenstern aus verzaubern lassen! Im clownsken Spiel, dem gemeinsamen Singen oder dem Lauschen der Klänge der mitgebrachten Instrumente wird stets ein Bogen von ausgelassenen Passagen bis hin zu Besinnlichem und leisen Tönen geschlagen. Mindestens bis zum 20. Oktober konnten so bei ausreichend warmem Wetter diese besonderen Besuche stattfinden.

Die Clownsbesuche werden im Haus angekündight und stets mit Vorfreude und Spannung erwartet! Adele und August sind vielen Bewohnern mittlerweile gut bekannt; deutlich ist beim Abschied die Vorfreude aufs nächste Mal, und schöne Beziehungen sind entstanden. Eine Bewohnerin sagt:“Die sind mit soviel Liebe und Hingabe dabei, da geht einem direkt das Herz auf...“ und “Die sollen wiederkommen!“Das hört man ganz oft!

Auch für Mitarbeiter*innen sind die Clowns zu vertrauten Gesichtern im Arbeitsalltag geworden. Dadurch, daß diese teilweise spielerisch miteingebunden werden, fördern die Besuche durchaus auch entspannte und heitere Momente im Alltag des Teams am Zollhof. Insgesamt: ist es ein Glück, eine Bereicherung, ein Gewinn, die Clowns im Haus zu haben! Und es wäre eine große Freude wenn uns im Jahr 2021 eine Weiterführung gelänge.

Frau S. Bewohnerin

“Sie bringen die Harmonie“

Frau K. Angehörige

“Ich finde sie (die Clowns) sind magisch. Ich habe schon dem Pflegedienstleiter erzählt, wie gut ich das finde. Die Clowns bringen Phantasie und wecken das Langzeitgedächtnis auf. Es kommt sogar was “zärtliches“ von denen. Man fühlt sich geborgen. Die kamen zu mir und fragten, was mein Mann gerne hört. Er mag englische Lieder aus den 60ern. Plötzlich haben sie angefangen zu spielen ... da haben alle mitgesungen!“

Herr Hager, Altenpfleger

“Die Bewohner loben die Beiden, als zu jeder Zeit authentisch und nie als konstruierte, aufgesetzte Persönlichkeiten. Ihr Besuch wurde in letzter Zeit mit viel Vorfreude und als Ritual erwartet.“

Herr M. Bewohner

“Die Zeit mit den Clowns wird allgemein als Bereicherung und als angenehmen Sprung aus dem Einrichtungsalltag empfunden. Das Repertoire ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich, bedient die musikalischen Wünsche ebenso, wie die Kommunikation und visuelle Reize. Besonders hervorzuheben ist die unglaubliche Improvisationsfähigkeit der beiden Akteure, die sich zu jeder Zeit auf die individuellen Wünsche der Bewohner einstellen können. Mit unglaublicher Sensibilität sind die beiden Clowns in der Lage sich auf die Stimmungen der Bewohnergruppen und auch Einzelpersonen einzustellen.“